Thanks for the posts
everyone
http://www.presseportal.de/pm/28486/1343537/mercedes_benz
[Audio interview in German ]
+ the article from the interview which I can't understand at all .. audio or written
ots.Audio: Entdeckt auf der Wies'n, heute international gefragt: Julia Stegner ist das Gesicht der Mercedes-Benz Fashion Week
Berlin (ots) -
Anmoderation: Sie ist das Topmodel aus Deutschland: Julia Stegner. Die 24-Jährige Münchenerin ist international gefragt, war im vergangenen Jahr für alle großen Topmarken der Modewelt unterwegs. Entdeckt wurde sie mit knapp 15 Jahren auf dem Münchener Oktoberfest. Und: Julia Stegner ist das neue Gesicht der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Zusammen mit dem Mercedes-Benz CLS ziert sie die offiziellen Plakate in der Hauptstadt - unter anderem ein überdimensionales direkt am Bebelplatz im Herzen Berlins, wo die meisten Schauen der Mercedes-Benz Fashion Week stattfinden. Für Julia Stegner ist der größte deutsche Catwalk-Event etwas ganz Besonderes. Wir haben sie am Laufsteg auf dem Bebelplatz zum Interview getroffen.
Interview mit Julia Stegner:
1. Julia, Berlin ist im Mode-Fieber. Sie kommen als internationales Topmodel auf der ganzen Welt rum - wie aufregend ist das Ganze für Sie immer noch? Also sehr aufregend. Ich bin ja sehr froh - das ist mein erstes Mal bei der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin- und ich bin super froh, hier zu sein und das Gesicht von Mercedes-Benz sein zu dürfen. Und vor allem, dass es eben in Deutschland, in Berlin ist freut mich ganz besonders. Denn ich finde, Berlin ist eine wunderschöne Stadt, es ist eine innovative Stadt, eine kreative Stadt. Alle meine Freunde wollen hierher ziehen, ob Amerikaner, Engländer, Franzosen: "It`s the New York of Germany" - so nennen sie es alle. Also es ist eine super Stadt, um dieses Event hier zu haben, also ich finde, es gibt keinen besseren Ort. (0:29)
2. Bei der Eröffnungs-Show von BOSS BLACK am Mittwochabend sind Sie mitgelaufen. Wie war's denn? Sehr schön war es! Und das Haus war voll, die Leute waren glaube ich begeistert. Also man spürt das Fashion-Fieber und ich glaube, das wird noch eine sehr spannende Woche hier. Ich freu mich auch schon drauf, dass ich mir selber mal Modeschauen anschauen kann, weil ich bis jetzt immer nur auf dem Laufsteg war. Ich hab's in sechs Jahren nicht einmal geschafft, mir eine Schau anzugucken. Deswegen freue ich mich, jetzt auch mal von der anderen Perspektive aus das Ganze mal beobachten zu können. Also ich glaube, es wird sehr interessant. (0:21)
3. Was bedeutet es für Sie, in Deutschland zu sein? Sie leben ja seit fünf Jahren in New York und sind auch viel unterwegs - richtig oft sind Sie ja nicht zu Hause in Deutschland... So furchtbar oft nicht. Aber ich versuche dann doch, so oft wie möglich zu kommen. Also ich bin im Sommer immer so zwei, drei Wochen da, über Weihnachten zwei Wochen. Ich versuche im Sommer dann auch immer, zwei, drei Tage nach Berlin zu kommen, weil eine meiner besten Freundinnen hier wohnt. Also ich versuche schon, so oft wie möglich herzukommen. Aber ich würde es gerne noch öfter schaffen! Aber durch meinen engen Zeitplan ist es leider nicht ganz so oft möglich. (0:21)
4. Wenn es über Sie heißt, Sie seien damals auf dem Oktoberfest für die Model-Karriere entdeckt worden - wie muss man sich das vorstellen? Ja, mir wurde gestern gesagt, ob ich mir die Geschichte ausgedacht hätte - es hört sich so ausgedacht an! Dann hab ich gesagt: "Nein, das war wirklich so!" Als Münchner Mädel, ich war damals 14, fast 15, war mit meinen Freunden auf der Wies`n unterwegs - also aufm Oktoberfest für die Nicht-Bayern - und dann kam Louisa von Minckwitz von der Agentur Louisa Models auf mich zu. Ich war grad mit Freunden dagestanden und wir haben uns überlegt, in welches Bierzelt wir jetzt als nächstes gehen, und kam auf mich zu und meinte, ob ich nicht Model werden wollen würde. Und hat mir ihre Karte gegeben, meine Eltern haben sich da gemeldet und dann haben wir uns getroffen. Und seitdem habe ich eine Agentur. Also das ist wirklich so passiert! Ist nicht ausgedacht! (0:34)
5. Haben Sie jetzt während der Fashion Week auch Gelegenheit, das Berliner Nachtleben zu genießen, oder sind Sie gar nicht so sehr ein Party-Mensch? Jein, also ich meine, ich gehe schon mal auf eine Party. Aber ich bin eher so jemand, ich mag eher Hauspartys. Ist für mich gemütlicher, ist privater. Ich bin nicht so ein Clubgeher. Also ich bin wirklich sehr selten in Clubs. Ich finde es immer schön, Abendessen zu gehen mit Freunden, man kann sich besser unterhalten. Gerade dadurch, dass ich meine Freunde eben sehr selten sehe, es ist halt einfach persönlicher. Und ich bin Oldie-Fan und in Berlin hat man da nicht so viel Chancen! Ich bin so cheesy so, ich mag einfach gern mitsingen können, und bei House und bei Techno klappt das ja nicht so gut... wobei das auch mal ganz schön ist. Aber da muss ich dann innerlich in der richtigen Stimmung dafür sein. (0:30)
Abmoderation: Julia Stegner, das Gesicht der Mercedes-Benz Fashion Week Berlin. Deutschlands internationales Topmodel ist stolz auf den Mode-Event in der Hauptstadt und freut sich auf spannende Tage noch bis Sonntag (1.2.2009).