Laura Käding

But her flat looked nice. Seems like she doesn't earn that big amount of money though. Her problem is probably that she doesn't have those strong cheekbones and the doll face time is almost over.

I wish her luck because she's a nice person and especially the part where she had that weird hair with two different styles on each site made me laugh because I thought it was not finished either.

Found a new interview with Laura Käding.

There are good news about her, she will do the Fall 2009/2010 Yojhi Yamamoto Look Book

She will be in the next clemens en august campaign, she did the last two campaigns, too ( I'll post them).

And she was at the Tillmann Lauterbach FW2009/2010 Menswear Show today in London.

Laura will be at Berlin Fashionweek, too.

The interview :

Modelwatch und Interview: Laura Käding

Da hat sich die SZ-Reportage "Paris Passion" Sonntagabend doch sehr gelohnt: Neben der in Paris Arbeit suchenden Visagistin Susanne und dem Modelcasting bei Talbot & Runhof (wie sehr hätten wir den Blick hinter größere Kulissen geliebt) wird auch das 22-jährige Model Laura Käding aus Berlin vorgestellt und begleitet. Sie ist 1,77 Meter groß, hat blaue Augen, hellbraune Haare und die perfekten Laufsteg-Maße - ein wenig Faszination umgibt sie, nicht zuletzt weil Ähnlichkeit mit Ali Michael besteht. Was wir jedoch schnell lernen müssen: Das Glück von Toni Garrn hat bei Weitem nicht jedes deutsche Model. Laura schlägt sich von Casting zu Casting, fühlt sich aufgrund häufigen Alleinseins einsam und muss für gerade mal 20 qm 700 Euro im Monat hinblättern.

Während sie bei den Münchner Designern "nicht ins Konzept passt", halten die Castingdirektoren bei Tsumori Chrisato mehr von ihr und schicken sie über den Laufsteg. Und da wir von unseren German girls nie genug bekommen können, haben wir mit Laura schnell ein kleines spontanes Interview bei Skype gemacht. Et voilà, das Ergebnis:
Mir war Laura bis zu der Ausstrahlung unbekannt, gesehen habe ich sie trotzdem schon. Zum Beispiel als Model von Clemens en August im Jahr 2008, in einem Editorial der Material Girl oder als Gesicht von Coca Cola Light.
Ihr Steckbrief:
Name: Laura Käding
Nationalität: Deutsch
Geburtstag: 11.11.1986
Geboren in: Berlin
Agenturen: Seeds (Berlin), Women (Milano), City (Paris), Independent (London).

LM: Nach der Sendung wurdest du wahrscheinlich überschüttet mit Feedback, oder?
Laura: Oh und wie! Direkt nach der Sendung hatte ich wahnsinnig viele Nachrichten und Freundschaftsanfragen auf Facebook... das hätte ich nicht gedacht!
LM: Was bist du denn letztlich in Paris gelaufen?
Laura: Am meisten habe ich mich über Yamamoto und Cacharel gefreut. Tsumori Chisato war auch toll, das hat man auch gesehen in der Reportage. Und dann noch drei andere... Ah! Castelbajac war auch toll. Als Borat kam und die Show gecrasht hat.
LM: Ah, dann waren das ja doch noch wesentlich mehr Shows als gezeigt. Welche war denn deine bislang größte Show?
Laura: Die Fendi-Show vorletztes Jahr, auf der chinesischen Mauer. Das war ein Rieesenevent und ziemlich beeindruckend!
LM: Dein Lieblingsdesigner?
Laura: Mh... Balenciaga ist wahnsinnig toll, gerade stehe ich total auf Rick Owens. Und Margiela.
LM: Wofür würdest du am liebsten laufen?
Laura: Die eben genannten natürlich. Margiela hab ich schon ein paar mal gemacht. Und dann natürlich die anderen großen, wie Chanel, Prada und Co.

LM: Prada soll Models ja angeblich den Weg bahnen... Hast du denn selber auch ein Lieblingsmodel oder ein Vorbild?
Laura: Nicht wirklich. Viele der Mädchen sind toll und erfolgreich weil sie den Job echt gut und clever machen, und dann noch tolle, offene Menschen sind. Aber eine bestimmte - nicht wirklich.
LM: In der Reportage hast du davon gesprochen, viel allein zu sein während der Fashion Weeks. Was sind außerdem die Vor- und Nachteile des Berufs?
Laura: Das Tollste für mich ist das Reisen! Ich liebe es; dauernd Neues und Aufregendes, Herausforderungen! Und überall lerne ich neue tolle Menschen kennen. Außerdem hab ich viel dadurch gelernt, ich bin selbstständiger, bewusster und organisierter geworden. Was ich nicht mag (manchmal aber auch sehr:( dass alles immer sehr spontan ist. Heute Abend kann mein Ticket für morgen kommen und los! Man ist viel alleine (was ich auch manchmal sehr mag). Viele der Leute kann man auch in die Tonne kloppen, es werden so ziemlich alle Klischees über die Modewelt erfüllt. Es ist viel Oberfläche! Das ist anstrengend.
LM: Aber insgesamt doch nicht ganz so trist, wie es dargestellt wurde?
Laura: Doch sicher. Aber wenn ich alleine bin, denke ich auch viel nach, komme zur Ruhe und so weiter. Aber ich vermisse meine engen Freunde und meinen Freund sehr!! Ah und bei dem Job muss man halt auch manchmal Sachen machen, auf die man keine Lust hat. Alles ein großer Zirkus!
LM: Nun kommt man als Model ganz nah an die feinsten und schönsten Designs - wie kleidest du dich privat?
Laura: Am besten fühle ich mich in Jeans und Lederjacke. Viel schwarz. (Am besten sind April77 und Leder von Rick Owens.) Jede Menge T-shirts finde ich in Tokyo!! Kurze Kleider und möglichst hohe Schuhe liebe ich auch sehr.
LM: Wo gehst du am liebsten shoppen?
Laura: Ich habe da natürlich den Vorteil, dass ich mir aus allen Städten meine Sachen zusammensuchen kann! In London ist Topshop natürlich toll, in Paris rund ums Marais (L'eclaireur ist toll!), in Tokyo (ich LIEBE tokyo über alles!!!) in Harajuku und Shibuya. In Berlin ist das Apartment super. Aber weißt du was, seitdem ich Klamotten "beruflich" an- und ausziehen muss, ist shoppen hin und wieder ausreichend.
LM: Da ist weniger mehr... Wenn du dennoch einen beliebigen Kleiderschrank leeren dürftest, welcher wäre es?
Laura: Ah schwierig ...keine Ahnung! Gib mir einen Schrank voll Balenciaga und Balmain und ich bin dabei... Ich sehe gerade es gibt SCHON WIEDER Topmodel Germany?!?
LM: Haha, ja. Was hälst du denn als "echtes" Model eigentlich davon?
Laura: Nicht besonders viel. Gerade in der letzten Sendung hat man gesehen, dass das nur der Unterhaltung gilt. Also, ein Mädchen für jeden Geschmack und jedes Klischee. Und einige aus der ersten Sendung habe ich ja auch kennengelernt und besser dran als "wir" sind die sicher nicht durch die Show. Wer wirklich modeln will, geht da auf gar keinen Fall hin!
LM: Kommst du mit anderen Models klar oder herrscht Konkurrenz? Oder hast du "Model-Freundinnen"?
Laura: Vor allem, wenn ich mit anderen Mädchen zusammen wohne, muss man ja miteinander klarkommen. Ich verstehe mich eigentlich immer gut mit den anderen Mädchen, aber alleine hätte ich sie mir dann wohl nicht als Freunde ausgesucht. Verstehste, oft ein bischen Zweckfreundschaft. Aber meine beste Freundin ist die, mit der ich angefangen habe. Meine engsten Freunde sind die, die ich von hier irgendwo kenn. Aber ich mache meistens nicht so viel mit Models...wenn die Castings und die Jobs vorbei sind, bin ich froh wenn ich von dem ganzen ein bißchen Abstand nehmen kann.
LM: Hast du schon einen Plan, falls mal was schief gehen sollte mit dem Modeln? Und was hast du davor gemacht?
Laura: Davor Abitur und dann bitte studieren :smile:
LM: Ahja, Philosophie, oder?
Laura: Kulturwissenschaften :wink:
LM: Du kannst nicht leben ohne...
Laura: Musik! Und meine Liebsten natürlich.
LM: Bestes Buch, bester Film, bester Song?
Laura: Max frisch, Homo Faber und viele mehr. Mmmhh... Darjeeling Limited ist toll, Wes Andersen sowieso. Und tolle Songs gibt es SO viele!! Ich höre am liebsten Rock, Techno und Minimal.
LM: Was gefällt dir an deinem Aussehen am besten? Oder, was ist dein Markenzeichen?
Laura: Die Frage ist auch schwierig. Ich weiß, dass ich keine "klassische" Schönheit bin. Ich weiß, dass viele Fotografen das Fragile an mir mögen. Ich mag meinen Mund (denk ich).
LM: Dein bislang schönstes Fotoshooting?
Laura: Das Shooting an sich? Die Leute sind immer wichtig! Wenns mit denen Spaß macht...

LM: Deine größte Werbekampagne?
Laura: Cola Light in Italien!
LM: Dein liebstes Foto von dir selber?
Laura: Die Bilder von Dries van Noten, da springe ich. Und die Gitarrenbilder: nur ein Test!
LM: Ich mag deine Bilder für Material Girl sehr!
Laura:: Oh ja ich auch. Das Shooting war allerdings schrecklich. Ich war krank, es war schweinekalt und hat ewig gedauert. Nach 11 Stunden bin ich zusammengeklappt. Sie haben mich heulen lassen, neu geschminkt und noch drei Outfits geschossen...

LM: Thema Fitness und Ernährung (ich knabber schon wieder an meiner Lieblingsschokolade trotz Vorsätzen..:( Wie hältst du deinen Körper in Form?
Laura: Ha! Mein Vorsatz für dieses Jahr: wieder mehr Sport machen. Bis jetzt gehe ich also brav schwimmen! Fleisch esse ich schon seit einer Ewigkeit nicht mehr, einfach weil ich es nicht mag.
LM: Musst du auf vieles verzichten?
Laura: Mh nein. So oder so stehe ich nicht auf fettiges Essen... ich mag gesundes Essen einfach gerne!! Und Schoki esse ich auch, nur halt nicht zu viel.
LM: Bist du in Berlin bei der Fashion Week?
Laura: Ja, Homerun!
LM: Stehen schon Shows fest oder musst du zu Castings?
Laura: Ein paar Tage vorher sind die Castings... Shows sind ja am 28. .. ne?! Am 24. will ich noch in Paris sein, die Männershows stehen an und ich soll für einen Freund von mir laufen: Tillmann Lauterbach, er hat vier Frauenkleider dabei.
LM: Warst du bei der letzten Berlin Fashion Week auch dabei?
Laura: Ja. War auch viel los! Am Tollsten fand ich Kostas Markudis, glaube ich. Gelaufen bin ich für Strenesse, Vivian, Basso & Brooke, Sisi Wasabi und Udk. Berlin ist längst nicht so schwierig wie Paris!
LM: Wohin geht's als nächstes?
Laura: Nach Mailand. Lookbook für Yojhi Yamamoto schießen und Go-sees machen. Noch ein paar andere Optionen...Man muss sich ja ab und zu mal zeigen...
Vielen lieben Dank für das Interview und deine Zeit. Wir sehen uns in Berlin!

Clemes en August campaign + Lookbook

1. Lookbook (ClemensenAugust.de)

Attachments

• women1_01.jpg
    women1_01.jpg
    110.1 KB · Views: 5
  • retrtte.jpg
    retrtte.jpg
    105.5 KB · Views: 6
  • hzh.jpg
    hzh.jpg
    108.3 KB · Views: 7
  • 7.jpg
    7.jpg
    102.8 KB · Views: 4
  • 3.jpg
    3.jpg
    110.1 KB · Views: 6
Clemems en August Campaign (Fall Winter 08)

( ClemensenAusust.com)

Attachments

• image001.jpg
    image001.jpg
    49.5 KB · Views: 6
  • laura.jpg
    laura.jpg
    51.4 KB · Views: 3
  • tuerkis04.jpg
    tuerkis04.jpg
    32.4 KB · Views: 2
  • women1look.jpg