Katrin Thormann | Page 64 | the Fashion Spot

Katrin Thormann

Hmm.. really bad underrated! Its unbeliveable! Its so quite... about her
 
New York FW Backstages

Anna Sui


fashionmag
 

Attachments

  • Anna Sui.JPG
    Anna Sui.JPG
    48.6 KB · Views: 2
  • Anna Sui2.JPG
    Anna Sui2.JPG
    45 KB · Views: 4
  • Anna Sui3.JPG
    Anna Sui3.JPG
    55.9 KB · Views: 5
  • Anna Sui5.JPG
    Anna Sui5.JPG
    56.6 KB · Views: 4
  • Anna Sui6.JPG
    Anna Sui6.JPG
    58.6 KB · Views: 1
Model des Jahres 2009

Die Entscheidung ist gefallen: Die 22-jährige Kielerin Katrin Thormann ist das VOGUE.COM-Model des Jahres 2009



Plötzlich ist sie da. Auf dem August-Cover 2008 des britischen Kultmagazins „Dazed & Confused“. Es ist dieses dunkle und magische Foto, das aus der Kieler Abiturientin ein international gefragtes Model macht. Sie läuft in der folgenden, ihrer ersten Fashion-Week-Saison, für mehr als dreißig Designer, von Alexander McQueen bis Dolce & Gabbana, von Proenza Schouler bis Prada.

Es gibt vielleicht Mädchen, die schon mit 15 so weit sind, dass sie ihr Leben selbstständig managen können. Ich aber war in diesem Alter zu schüchtern und hätte mich nicht gegen die Konkurrenz durchsetzen können.

Ihre Berliner Agentur SeeDs schickt Katrin Thormann bald darauf auf unbestimmte Zeit nach New York, weil dort viele wichtige Kunden sitzen und Castings stattfinden. Kaum ist sie angekommen, erfüllt sich ihr größter Traum, sie arbeitet mit Top-Fotograf Steven Meisel. Ende 2008 ist sie zwei Mal auf dem Cover der italienischen VOGUE, einmal mit Toni Garrn, einmal solo. Meisel fotografiert die 1,80 Meter große Blondine außerdem für die Werbekampagnen von Prada und Mulberry. Er weiß, was er will, und das beeindruckt Katrin Thormann: „Er hat ein Bild in seinem Kopf und kann es dann genauso umsetzen. Steven Meisel macht ein, zwei Aufnahmen und das war es.“

Trotz der Zeitverschiebung und Entfernung pflegt sie enge Beziehungen zu Freunden und ihrer Familie. Statt wie andere Models am Strand von Mauritius zu entspannen, verbringt sie ihren Sommer lieber mit einer Freundin beim Radfahren an der Ostsee. Längere Zeit nichts von ihrer Familie zu hören – für Katrin Thormann unvorstellbar. „Mit meiner Schwester telefoniere ich normalerweise fast jeden Tag über Skype und wenn es manchmal nur fünf Minuten sind. In meiner neuen Wohnung [Anmerk. d. Red.: Mittlerweile wohnt sie in einem Appartement in Williamsburg, Brooklyn] habe ich noch kein Internet, das macht mich wahnsinnig!“

Deutsche Models sind gefragt wie lange nicht. Ohne Vitamin B, soll heißen die Unterstützung von Branchenkennern und Modemachern wie beispielsweise der VOGUE-Chefredakteurin Christiane Arp, wäre der Aufstieg in den Modelolymp schwieriger gewesen. „Es gab eine Zeit, in der Russinnen besonders erfolgreich waren“, sagt Thormann. „Ich glaube schon, dass es sich geändert hat. Jetzt gibt es mehr deutsche, holländische und schwedische Models.“ Katharina Friedrich kennt sie von den Schauen, mit Karolin Wolter ist sie sehr gut befreundet und mit der Österreicherin Iris Strubegger wohnt sie zusammen. „Für mich ist es natürlich sehr schön, dass es so viele deutsche Mädchen gibt, weil ich immer mal wieder deutsch sprechen kann. Ich sehe sie nicht als Konkurrenz.“

2009 ist Katrin Thormann mehrfach um den Globus gereist: Los Angeles, Madrid, Kapstadt, Texas – bleibt bei so viel Reisen überhaupt noch genügend Zeit für eine Partnerschaft? „Ich glaube, wenn ich einen Freund hätte, mit dem ich schon vor dem Modeln zusammen gewesen wäre, wäre es einfacher gewesen, die Trennungszeiten durchzustehen. Wenn man sich manchmal monatelang nicht wirklich sieht, ist es schwierig, sich etwas aufzubauen.“ Während der Schulzeit gehörte Sport – und hier vor allem Klettern und Rudern – zu ihrem Tag unweigerlich dazu. Mittlerweile musste Katrin Thormann ihr Sportpensum aus Zeitmangel jedoch reduzieren. „Ich versuche, so viel Sport wie möglich zu machen, aber es ist trotzdem weniger als früher. Häufig gehe ich einfach nur ins Fitnessstudio oder zum Yoga, dort kann ich gleichzeitig entspannen. Heute Abend gehe ich in einer Halle klettern, das habe ich ewig nicht gemacht!“

Katrin Thormanns Markenzeichen sind ihre feinen, aristokratischen Gesichtszüge und ihr natürliches Aussehen. Doch auch Models plagen Beauty-Makel. „Eine Sache, die mich an mir immer nervt, ist, dass ich ganz trockene Lippen hab. Ich tausende Lippenpflegestifte ausprobiert und nichts hat etwas gebracht. Das einzige, was wirklich geholfen hat, war ein Lippenpeeling aus Olivenöl und Zucker. Danach noch ein bisschen Bepanthen-Creme und fertig.“

Seit ich mit modeln angefangen habe, finde ich Shopping nicht mehr so toll. Ich treffe mich lieber mit meinen Freunden auf einen Kaffee oder gehe abends etwas trinken.

Auch wenn sich Designer und Fotografen gerade nach ihr reißen, modeln möchte Katrin Thormann nicht ewig. „Ich kann mir nicht vorstellen, das mein Leben lang zu machen. Ich glaube, ich brauche etwas anderes, was nichts mit Mode zu tun hat. Ich weiß ja noch nicht, was ich studieren will, und so kann in der Zwischenzeit etwas machen, das mir Spaß macht.“ Bis es so weit ist, wird es wohl aber noch ein Weilchen dauern. „Es kann natürlich immer sein, dass noch ein Job dazwischen kommt. Meistens ist es so, dass ich zwei Tage vorher weiß, ob ich arbeite oder nicht. Eigentlich bin ich immer abrufbar. Deswegen ist es auch so schwierig etwas zu planen. Ich kann nicht einfach zwei Wochen in Urlaub fahren, weil ja ein Job kommen könnte, den ich gerne machen würde“, sagt das Model. „Am liebsten würde ich natürlich eine Beauty-Kampagne machen. Nicht nur, weil die viel zahlen, sondern auch, weil ich die Aufnahmen sehr ausdrucksstark finde.“
vogue.de

:)
 
I think its quite surprising that she won because the vogue user vote :) and i thought they would choose more the commercial-girls
 
i thought toni or frida would win, but i guess katrin's freinds voted many times :lol:
 
wow, i didn't like abbey's, myf's and jac's eds but katrin's looks really good, even in these snaps
 
Last night’s Pure Vida party, celebrated the beauty of sustainable practices: the event, hosted by Pure Vida founders, Lonneke Engel and Anne-Marie Van Dijk, sought to raise awareness about eco-friendliness within the fashion industry. The holiday party brought out modeling superstars, like special supporters, Doutzen Kroes and Valentina Z, but the real focus of the evening was the group’s commitment to positive change.

pvkatrin.jpg

Katrin Thormann supports.

(models.com)
 
^ Just came here to post this ^_^ Loving her smile. And I'm SO excited about her Numero ed! Finally something new (something of quality...)
 
new work :clap: and being voted as the model of the year isnt too bad either. seems she isnt gone after all ^_^
 

Users who are viewing this thread

New Posts

Forum Statistics

Threads
215,405
Messages
15,301,362
Members
89,400
Latest member
kevmm325
Back
Top