Kinder-Überraschung statt süssem Model-Leben
ZÜRICH – Julia Saner und Sandra Wagner haben beide den Elite-Model-Look-Weltfinal gewonnen. Bloss: Sandras Karriere endete, bevor sie begonnen hatte.
Unsere beiden Schweizer Gewinnerinnen des Elite-Model-Look-Weltfinals Julia Saner und Sandra Wagner haben einiges gemeinsam: 17 Jahre, eine Traumfigur perfekt auf 1,81 Meter Körpergrösse verteilt, unendlich lange Beine. Allerdings hat die bildhübsche Julia nach ihrem Sieg noch eine grosse Zukunft vor sich.
Auch Sandra Wagner wäre die Welt zu Füssen gelegen. 1995 gewinnt die Luzernerin in Seoul den World-Final. Kurz vor Ende ihres Amtsjahres storniert der Chef der Agentur Elite, John Casablancas, aber ihren 180´000-Franken-Vertrag: Sandra ist bereits im fünften Monat schwanger. Ein Skandal! Der berühmteste Modelmacher der Welt sorgt sich um sein Image und verbietet der Schweizerin, ihrer Nachfolgerin am Final in Nizza den Titel zu übergeben. «Was denken all die Mütter, die uns ihre Töchter anvertrauen, wenn Sandra so auftritt?», begründet er öffentlich seinen Entscheid.
Heirat, Geburt, zwei Jahre Babypause, Scheidung. Sandra versucht den Wiedereinstieg. Aber in New York hat sie Heimweh. Und in Paris zeigt niemand Verständnis für ein Model, auf das zu Hause ein Kind wartet. Längst hat sie ihren Modeltraum begraben und ist abgetaucht. (faa)